WoW: Onyxsockelring wird euer BiS-Ring - Interview-Highlights mit Ion Hazzikostas

WoW: Onyxsockelring wird euer BiS-Ring - Interview-Highlights mit Ion Hazzikostas (1)

Kurz vor Release von WoW Patch 10.0.7 stellte sich WoWs Game Directors Ion Hazzikostas noch einmal einer Fragerunde mit diversen WoW-Influencern und Spiele-Webseiten. Dabei verriet er mehr über die Stärke der Urzeitlichen Steine, das Klassen-Balance, Feiertags-Updates und mehr. Hier findet ihr die wichtigsten Aussagen aus dem Gruppen-Interview.

In den vergangenen Tagen wurden wir mit Informationen zu WoW Patch 10.1 regelrecht überflutet. Bevor Glut von Neltharion erscheint, reisen unsere Helden jedoch in WoW Patch 10.0.7 auf die Verbotene Insel zurück. Einige WoW-Webseiten und Influencer hatten die Chance, im Gruppen-Interview Game Director Ion Hazzikostas zu den Inhalten von Patch 10.0.7 und darüber hinaus auszuquetschen.

Das Interview drehte sich vor allem um die Klassen-Balance, was wir von Urzeitlichen Steinen beziehungsweise dem Onyxsockelring erwarten können und welche Geheimnisse die Verbotene Insel bietet, von denen es tatsächlich welche zu geben scheint.

WoW Patch 10.0.7 Interview-Highlight - Geheimnisse, Urzeitliche Steine, Balancing & mehr

Urzeitliche Steine

  • Sobald der Onyxsockelring und die Urzeitlichen Steine voll aufgewertet sind, sollte der Ring im Grunde für alle Spielweisen relevant sein. Das Itemlevel und die Effekte der Steine erstrecken sich über mehrere Stufen und sollten so stark sein, dass jeder sie aufwerten will.
  • High-End-Spieler sollten den Ring jedoch in Saison 2 ersetzen. Wenn es dazu kommen sollte, dass Spieler den Onyxsockelring lieber als die mythischen Aberrus-Ringe verwenden sollten, dann werden die Entwickler das ändern.

Klassen-Balance

  • Die Entwickler sind zufrieden mit der Richtung, in die sich die Klassenbalance entwickelt, indem die Klassen häufiger angepasst werden. Das Ziel ist es, das Gleichgewicht zu erhalten und Leute, die sich am unteren Ende der Skala sehen und Probleme haben, Gruppen zu bilden, wissen, dass das nicht die ganze Saison so sein wird. Für Leute, die am oberen Ende der Skala liegen, ist es nicht gut, die ganze Saison über der Beste zu sein, und die Devs möchten große Ausreißer in den ersten Wochen der Saison anpassen. Gegen Ende der Saison halten sich die Entwickler in der Regel mehr zurück, weil es sich nicht gut anfühlt, wenn man einen Schlüssel nicht timen oder einen Boss nicht töten kann, den man zuvor geschafft hat. In den ersten Wochen sind die Spieler sicherlich aktiver.
  • Mit Patch 10.0.7 wird weiter am Balancing geschraubt, allerdings eher nur an den Zahlen, weil sich das Balancing im Verlauf der Saison ansonsten stabilisiert hat.

Klassen-Völker-Kombinationen

  • Die Entwickler möchten sicherstellen, dass es geschichtliche Gründe dafür gibt, dass Völker andere Klassen werden können. Aber vom Gameplay her versuchen sie, mehr Völker-Klassen-Kombinationen zu kreieren, nachdem sie die Geschichte für die erzählerische Kontinuität erzählt haben.
  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dracthyr in Zukunft Waffen schwingen und Frostblitze wirken dürfen. (Anm. d. Redaktion: gemeint sind wohl eher wirklich nur Dracthyr und nicht Rufer!)

Mythisch-Plus

  • Im Verlauf der Testphase für Patch 10.1 wird es einige Anpassungen für Affixe geben und manche könnten entfernt werden. Affixe sollen dafür sorgen, dass der Dungeon schwerer wird. Manche saisonalen Affixe haben den Dungeon leichter auf +10 gemacht, als er auf +9 gewesen wäre. Die Entwickler wollen Spieler vor eine herausfordernde, aber nicht frustrierende Aufgabe stellen. Man wollen Fähigkeiten angehen, die schwer zu sehen sind oder unmöglich zu kontern sind, während der Dungeon weiterhin herausfordernd sein soll.

Fraktionsübergreifendes Spielen

  • Man geht eher konservativ vor, wenn es um fraktionsübergreifende Dinge geht.
  • Fraktionsübergreifende Gilden sind nicht wirklich das, was ihr Name andeutet. Logistisch gesehen sind sie eher die Möglichkeit, der Gilde der anderen Fraktion beizutreten. Der Plan ist, Horde und Allianz in einer einheitlichen Ruhmeshalle zu konsolidieren.

PvP

  • Boxen für Eroberungspunkte sind möglich. Vielleicht kommen sie mit Patch 10.0.7.
  • Für Patch 10.0.7 ist nichts geplant, um Spieler wieder ins Nicht-Solo-Shuffle zu locken. Sie sprechen darüber und darüber, wie sich das gewertetes PvP in Zukunft entwickeln könnte.

Geheimnisse

  • Ion Hazzikostas deutet an, dass sich auf der Verbotenen Insel womöglich ein Geheimnis verstecken könnte.

Diverses

  • Feiertagsupdates waren ursprünglich für 10.0.7 geplant, aber einige Feiertagsupdates haben es in 10.0.5 geschafft. Einige können klein sein, andere können größer sein und neue Minispiele oder neue Erfolge beinhalten, aber das Ziel ist es, sie zu aktualisieren, bevor sie in die Rotation kommen. Es ist etwas, das die Entwickler im Laufe des Jahres immer weiter ausbauen wollen.
  • Man ist derzeit zufrieden mit dem Patch-Zyklus. Die Zeit wird es zeigen, aber sie werden zuhören, und während es vielleicht nicht alle 2 Monate einen Schlachtzug gibt, gibt es kleine Geschichten und kleine Updates, die die Entwickler erzählen können. X.5-Patches können eine Geschichte nach den Ereignissen des Schlachtzugs erzählen und die Welt aktualisieren. X.7-Patches können helfen, die Geschichte in die X.1-Patches zu führen. Früher, als es noch keinen X.7-Patch gab, gab es vielleicht eine Menge Prolog-Inhalte, auf die sie gemischtes Feedback bekommen haben.
  • Der Umfang der PTR-Tests variiert. Ein neuer PTR, der quasi zeitgleich mit der Veröffentlichung neuer Inhalte hochgefahren wird, bedeutet, dass mehr Leute etwas im Live-Spiel und weniger auf dem PTR machen. Möglicherweise müssen die Entwickler strukturierte Tage wie "Play with the Blues" organisieren, um die gewünschten Daten zu erhalten. Aber sie schätzen die Leute, die den PTR spielen, und jeder ist für sein Feedback dankbar.

Quelle: Buffed